#

Heiraten auf den Trauminseln

Die besten Hotels fĂŒr Hochzeiten und Hochzeitsreisen bei Trauminsel Reisen

Heiraten auf den Seychellen

Eine standesamtliche Trauung auf den Seychellen ist unvergesslich. Wir sind Ihnen gerne behilflich, alles Notwendige in Ruhe und in der Gewissheit durchzufĂŒhren, dass alles formal korrekt ist. Ihre Hochzeit wird ein Erlebnis, das Sie Ihr Leben lang in guter Erinnerung behalten werden.

Terminvereinbarung mit dem örtlichen Standesamt

Wir planen gemeinsam Ihre Seychellenreise und legen mit Ihnen den Termin fest, an dem der Standesbeamte in Ihr Hotel kommt und die Trauung rechtswirksam durchfĂŒhrt. Eine standesamtliche Trauung kann in allen Hotels der Inseln MahĂ©, La Digue und Praslin durchgefĂŒhrt werden. Wegen der Anreisekosten kann die Trauung in “Island Lodges” wie FrĂ©gate, North Island, Denis Island, Desroches Island oder Silhouette nur gegen Übernahme zusĂ€tzlich entstehender Kosten durchgefĂŒhrt werden.

Vorlage von Kopien der erforderlichen Dokumente bei der Buchung

SpÀtestens 2 Wochen vor dem vereinbarten Trauungstermin benötigen wir jeweils 2 Kopien

  • der ersten 3 Seiten der ReisepĂ€sse beider Ehepartner
  • der internationalen Geburtsurkunden beider Ehepartner
  • der Sterbeurkunde des frĂŒheren Ehepartners oder des Scheidungsurteils, falls ein oder beide Ehepartner verwitwet oder geschieden ist/sind. Sollte nach der Scheidung der Familienname geĂ€ndert worden sein, benötigen wir auch Kopien der Bescheinigung ĂŒber die NamensĂ€nderung.

Vorlage der Originaldokumente vor der Trauung

Die genannten Dokumente mĂŒssen unmittelbar vor der Trauung im Original dem Standesbeamten vorgelegt werden. Soweit eines der genannten Dokumente nicht bereits in englischer oder französischer Sprache ausgestellt ist, muss zusĂ€tzlich eine Übersetzung des Dokuments vorgelegt werden. Die Korrektheit der Übersetzung muss von einem öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer bestĂ€tigt sein.

Ausstellung einer Apostille

Unsere lokale Agentur besorgt noch wĂ€hrend ihres Seychellenaufenthaltes die BestĂ€tigung des Obersten Gerichts der Seychellen,  dass Ihre Trauung von einem beauftragten und berechtigten Standesbeamten rechtswirksam durchgefĂŒhrt wurde. Diese “Apostille” genannte BestĂ€tigung ist erforderlich, um Ihre Eheschließung bei Ihrem zustĂ€ndigen Standesamt in Deutschland anerkennen und eintragen zu lassen.

Sonstige Leistungen

Die Hochzeitsmanagerin unserer lokalen Agentur wird Sie nach Ihrer Ankunft in Ihrem Hotel auf den Seychellen kontaktieren, um mit Ihnen sonstige Leistungen zu besprechen. Gegen GebĂŒhr arrangiert sie den lokalen GebrĂ€uchen entsprechende Dekoration des Trauungsortes mit PalmblĂ€ttern und BlĂŒten (“La Sale Verte”), musikalische Untermalung der Zeremonie, Lieferung einer nach seychellischer Tradition angefertigten Hochzeitstorte, Fotografen und vieles mehr.

Kosten

Die Vorbereitungen und die Vereinbarungen mit dem Standesamt erledigen wir fĂŒr unsere GĂ€ste kostenlos. Vor Ort ist fĂŒr die lokal anfallenden GebĂŒhren ein Betrag von etwa 300 € an unsere Agentur zu bezahlen, die sie an die zustĂ€ndigen Ämter weitergibt. In dieser GebĂŒhr ist neben der TĂ€tigkeit des Standesbeamten seine Anreise zum Hotel und auch die Erteilung der Apostille durch das Oberste Gericht enthalten.

Hotelarrangements

Manche Hotels bieten zu Niedrigsaisonzeiten besondere Arrangements  zu ermĂ€ĂŸigtem Preis. Wir machen Ihnen gerne ein passendes Angebot.

Mit Torsten Dickmann die Seychellen-Hochzeit immer in Errinnerung halten

So wunderschön Ihre Hochzeit oder Ihre Flitterwochen auch gewesen sein mögen – die Erinnerungen verblassen mit der Zeit. Hat man aber die Fotografien von Torsten Dickmann im Album, so ist das fast ausgeschlossen. Er gehört zu den bekanntesten Hochzeitsfotografen in Deutschland und ist einer der Top-Namen, wenn es um die Verewigung von Erlebnissen bei Auslandshochzeiten geht. Ganz besonders hat er sich auf tropische Inselparadiese spezialisiert! Erst kĂŒrzlich wurde Torsten Dickmann fĂŒr die Dokumentation “Jobtester” ĂŒber mehrere Wochen von einem ZDF-Kamerateam begleitet, als er mehrere internationale Hochzeiten auf Hawaii fotografierte.

Torsten Dickmann ist auf den Inseln “in seinem Element”

Ganz egal, wo auf diesem Planeten Sie sich in den “schönsten Wochen des Lebens” aufhalten – Torsten Dickmann ist gerne mit seiner Kamera dabei, um die aufregendsten Momente Ihres Lebens in zeitlos schönen Bildern festzuhalten. “Der Indische Ozean ist mein favorisiertes Einsatzgebiet” sagt Torsten Dickmann – “und ganz besonders haben es mir die schon fast unverschĂ€mt fotogenen Seychellen angetan!”.

Fotografieren, wenn das Licht am schönsten ist

“NatĂŒrlich hĂ€nge ich mich nicht 14 Tage lang an die Fersen des Brautpaares”, so Dickmann. “Es liegt völlig beim Paar, wie lange ich dabei bin – ob nur fĂŒr ein StĂŒndchen oder fĂŒr mehrere Tage. Ich rate meinen Brautpaaren, an zwei oder drei aufeinander folgenden Tagen jeweils etwa zwei Stunden lang gemeinsam Bilder zu machen – sowohl am frĂŒhen Morgen als auch am Abend, denn dann ist das Licht am schönsten. Es entstehen ganz besondere Bilder, die man nach der RĂŒckkehr stolz jedem zeigen möchte – und die eine wohlige GĂ€nsehaut erzeugen, egal ob man sie in 3 Monaten oder in 30 Jahren wieder betrachtet.”

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten von Torsten Dickmann: www.hochzeit-seychellen.de

Zu Mauritius

Heiraten auf Mauritius

Elie Bernager – unser Hochzeitsfotograf auf Mauritius

Elie Bernager lebt seit vielen Jahren auf der Insel Mauritius und hat sich – unter anderem – auf Hochzeitfotografie spezialisiert. Aber er fotografiert auch Landschaften und Menschen in einer Art, die die AtmosphĂ€re dieser Insel spĂŒren lĂ€sst ohne sie “schön zu fĂ€rben”. Alle Bilder auf dieser Seite hat er auf Mauritius aufgenommen.

Elie Bernager freut sich darauf von ihrem “schönsten Tag des Lebens” Aufnahmen zu machen, die ihn auch in vielen Jahren wieder lebendig werden lassen. Sie können sich direkt an ihn wenden (in englischer oder französischer Sprache): E-Mail: elie.bernager@mac.com Tel: 00230 5499 0706

Hier seine Webseite: www.unmariageauparadis.com

Weiterlesen

Hilfestellungen von Trauminsel Reisen und Ihrem Hotel

Trauminsel Reisen ĂŒbernimmt die Zustellung der Kopien aller erforderlichen Dokumente schon vor Ihrer Abreise. Sie werden an die zustĂ€ndigen Stellen in Mauritius ĂŒbermittelt und unser lokaler Partner wird informiert. Wir vereinbaren den von Ihnen gewĂŒnschten Hochzeitstermin und den Hochzeitsort mit den zustĂ€ndigen Stellen. Hochzeiten im Hotel können an Arbeitstagen nach 16 Uhr stattfinden, Hochzeiten vor dem Standesamt Wochentags bis 16 Uhr. An Wochenenden und an Feiertagen sind Hochzeiten nicht möglich.

FĂŒr Ihre Traumhochzeit werden wir Kopien aller erforderlichen Dokumente spĂ€testens sieben Wochen vor Ankunft (eingescannt per E-Mail, per Fax, Post) nach Mauritius ĂŒbermitteln. Vor Ort werden Sie von der Hochzeitsmanagerin unseres Partners oder des Hotels besucht. Sie kĂŒmmert sich um die rechtzeitige Vorlage der erforderlichen Dokumente bei den zustĂ€ndigen Behörden. Das Hotel wird auf Wunsch den lokalen GebrĂ€uchen entsprechende Dekoration des Trauungsortes (“La Salle Verte”), musikalische Untermalung, traditionelle Hochzeitstorte, Fotografen und vieles mehr arrangieren.

Kosten

FĂŒr die Vorbereitung durch unseren Hochzeitkoordinator, die DurchfĂŒhrung der Hochzeit durch den Standesbeamten und die Erstellung und Übergabe der Dokumente sind 600 € zu entrichten. Sie erhalten mit den Reisedokumenten einen Gutschein auf dem vermerkt ist, dass alle GebĂŒhren bereits entrichtet sind.

Dekorationen und Musik werden nach RĂŒcksprache mit Ihnen vom jeweiligen Hotel arrangiert und auch bei diesem direkt abgerechnet.

Erforderliche Dokumente

Die Dokumente sollten im Original (auch) in englischer oder französischer Sprache abgefasst sein. Ist das nicht der Fall mĂŒssen sie von einem vereidigten Übersetzer ins Englische oder Französische ĂŒbersetzt und beglaubigt sein. Oft ist es einfacher und/oder billiger sich ein neues “internationales Dokument” ausstellen zu lassen als ein altes Dokument ĂŒbersetzen zu lassen. Es ist wichtig, dass der Stempel des vereidigten Übersetzers auch auf den Kopien zu erkennen ist und dass die Übersetzungen zum Hochzeitstermin nicht Ă€lter als 3 Monate sind.

Vorzulegen sind in der oben beschriebenen Form

– AusgefĂŒllte “Application for Marriage for Non Citizens” (das dafĂŒr erforderliche Formular stellen wir zur VerfĂŒgung)

– Geburtsurkunden im Original oder mit einer Übersetzung

– Kopien der ersten 8 Seiten des Reisepasses (muss nicht ĂŒbersetzt sein)

– Kopie eines Schreibens beider Ehepartner in englischer oder französischer Sprache, aus dem hervorgeht, dass sie gewillt sind auf Mauritius zu heiraten (inklusive Hochzeitsdatum, Wohnsitz in Deutschland und Beruf beider Ehepartner). Dieses Dokument muss von jedem Ehepartner gesondert angefertigt und vorgelegt werden.

– EhefĂ€higkeitszeugnis das zum Hochzeitstag nicht Ă€lter als 3 Monate sein darf.

Wenn zutreffend sind zusÀtzlich folgende Dokumente erforderlich

Scheidungsurkunde(n) der vorherigen Ehe / sollte die Scheidung der Braut weniger als 10 Monate zurĂŒckliegen ein Ă€rztliches Attest aus dem hervorgeht, dass keine Schwangerschaft vorliegt / Sterbeurkunde(n) des/der vorherigen Ehemannes/-frau / Witwennachweis (Standesamt) / Urkunde(n) zur NamensĂ€nderung.

Vorbereitungen durch Trauminsel Reisen

Die Vorbereitung umfasst unsere Weiterleitung der Kopien aller erforderlichen Dokumente an die zustĂ€ndigen Stellen, die Vereinbarung des Hochzeitstermins, den Transfer der Ehepartner zum Standesamt in Port Louis zur Erledigung der FormalitĂ€ten (Dauer etwa 4 Stunden), die Anreise des Standesbeamten zum Hotel und die Bezahlung aller anfallenden staatlichen GebĂŒhren.

Ablauf vor Ort

Die Anreise im Hotel muss spÀtestens vier Werktage vor der Hochzeit erfolgen. SpÀtestens zwei Werktage (Mo.-Fr.) vor dem Hochzeitstermin muss das Paar persönlich im Standesamt (Civil Status Office) erscheinen. Die Transfers werden von uns organisiert).

Im Civil Status Office werden der Reisepass und alle Dokumente im Original (deutsches Original und Original der vereidigten Übersetzung) mit den zuvor gesendeten Kopien verglichen. Anschließend wird das sog “Aufgebot” vorbereitet und veröffentlicht. Sofern keine EinwĂ€nde gegen die Eheschließung vorlegt, kann diese 24 Stunden spĂ€ter durchgefĂŒhrt werden.

Mit dem Hochzeitskoordinator werden die Details fĂŒr die Trauung 1-2 Tage vor dem geplanten Termin besprochen. FĂŒr die Hochzeit sind zwei Trauzeugen notwendig, welche vom Hotel gestellt werden können.

Zuziehung eines Übersetzers

Wenn nicht beide Ehepartner fließend Englisch oder Französisch sprechen, muss ein lizenzierter Übersetzer zum Termin im Standesamt und zur Hochzeitszeremonie hinzugezogen werden. FĂŒr dessen An- und Abfahrt und seine Dienstleistung sind zusĂ€tzlich 200 € zu entrichten.

Wird die Hochzeit im Heimatland anerkannt?

Damit die VermĂ€hlung in Ihrem deutschen Standesamt rechtskrĂ€ftig anerkannt und eingetragen wird, ist eine “Apostille” erforderlich. Sie bestĂ€tigt, dass der mauritische Standesbeamte zur rechstwirksamen VermĂ€hlung berechtigt ist. Die “Apostille” wird auf der RĂŒckseite der Heiratsurkunde von einer nach mauritischem Recht zustĂ€ndigen Person (Premierminister/-beamten, Richter) aufgebracht. Unsere lokale Agentur erledigt diesen Behördengang fĂŒr den etwa 4 bis 5 Werktage erforderlich sind.

Manche StandesĂ€mter in Deutschland verlangen eine deutsche Übersetzung der in englischer Sprache ausgestellten Apostille um die Hochzeit anzuerkennen und einzutragen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem zustĂ€ndigen Standesamt und lassen sie notwendigenfalls in Deutschland eine Übersetzung anfertigen.

Ehename nach deutschem Recht

Deutsche Eheleute haben die Möglichkeit bei der Eintragung der Ehe im deutschen Standesamt den Ehenamen zu wĂ€hlen, eintragen zu lassen und zu fĂŒhren.

Was gilt fĂŒr StaatsbĂŒrger anderer LĂ€nder?

Alle obigen Hinweise gelten fĂŒr deutsche StaatsbĂŒrger. StaatsbĂŒrger anderer Nationen sollten sich in Ihrem Heimatland erkundigen, ob eine Hochzeit auf Mauritius auf dem Standesamt des Heimatlandes anerkannt und eingetragen wird. Es könnten abweichende Anforderungen gestellt werden.

Heiraten auf Sri Lanka

Eine Heirat in Sri Lanka ist ein unvergessliches Erlebnis, egal ob traditionell im kandyanischen Stil im Hochland oder im weißen Hochzeitskleid am Strand.

Die Voraussetzung fĂŒr eine rechtlich wirksame Hochzeit in Sri Lanka ist die Vorlage folgender Dokumente beim Standesbeamten:

· GĂŒltiger Reisepass
· EhefĂ€higkeitszeugnis (Ledigkeitsbescheinigung) mit englischer Übersetzung
· Internationale Geburtsurkunde bzw. deutsche Geburtsurkunde mit englischer Übersetzung
· Scheidungsurteil mit englischer Ăœbersetzung, falls Vorehe bestand
· Sterbeurkunde mit englischer Ăœbersetzung, falls frĂŒherer Ehepartner verstorben ist

Es wird ein Mindestaufenthalt beider Ehepartner von 4 Tagen vor der Eheschließung im Amtsbezirk des Standesbeamten gefordert. Sowohl fĂŒr die AufgebotserklĂ€rung als auch fĂŒr die Trauung sind zwei Trauzeugen erforderlich. Nach der Eheschließung stellt der Standesbeamte eine Originalurkunde und auch eine englische Übersetzung der Heiratsurkunde aus, sodass diese in Deutschland anerkannt wird.

Die Bestimmung des Ehenamens nach deutschem Recht erfolgt nachtrÀglich vor dem zustÀndigen Standesbeamten in Deutschland.

Die besten Hotels fĂŒr Hochzeiten und Hochzeitsreisen bei Trauminsel Reisen

Zur Webseite von Trauminsel Reisen | Alle Blogartikel anzeigen

2 Kommentare

  1. Avatar for Estefania Garosz

    Wir ĂŒberlegen uns derzeit wo wir unsere Hochzeit planen werden. Die Wahl der Hochzeitslocation sollte gut ĂŒberlegt sein. Die Hochzeit auf den Seychellen, wo wir uns kennengelernt haben, wĂ€re ein Traum. Vielen Dank fĂŒr Ihren Beitrag zu den FormalitĂ€ten und zum Standesamttermin auf den Seychellen!

    1. Avatar for Philipp DĂ€rr

      Sehr gerne, es feut mich, dass es Ihnen geholfen hat. Wenn Sie sich die Planung abnehmen lassen wollen, wir freuen uns immer, Paaren die Perfekt Hochzeit auch zu Organisieren 🙂

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.