Trauminseln erleben – trotz Flugangst

Sie wollen auf die Seychellen? Auf die Malediven oder nach Bali, aber der Gedanke an die lange Flugdauer l√§sst kalte Schauer √ľber ihren R√ľcken laufen? Vermutlich leiden Sie unter Flugangst. Aber, das bedeutet nicht, dass Sie nicht fliegen k√∂nnen.

Flugangst, oder medizinisch ‚ÄěAviophobie‚Äú, z√§hlt zu den ‚Äěspezifischen Phobien‚Äú, und ist eine irrationale Angst. Trotzdem versuchen viele diese Angst mit rationalen Argumenten zu √ľberwinden. ‚ÄěAch, Autofahren ist viel gef√§hrlicher!‚Äú ist zum Beispiel ein typisches Argument. Dass ihre Angst unbegr√ľndet ist, ist den meisten Betroffenen klar. Aber so l√§sst sich diese Angst nicht √ľberwinden. Ich habe f√ľr Sie, mit Hilfe der Traumatherapeutin Cordula Kaub1, ein paar erfolgsversprechende √úberwindungsstrategien gesammelt, damit auch Menschen mit Flugangst in den Genuss eines Traumstrandes im Indischen Ozean oder S√ľdostasien kommen k√∂nnen.

Sch√§tzungswei√üe 15-30% der Deutschen Leiden unter Flugangst2. Sie betrifft zu einem signifikanten Teil Menschen in F√ľhrungspositionen3 , da es f√ľr sie ungewohnt ist, die Verantwortung an andere Menschen zu √ľbertragen.

Der Ausl√∂ser f√ľr Flugangst

Wer in ein Flugzeug steigt, √ľberl√§sst die Verantwortung √ľber sein Leben einem Piloten. Obwohl die tats√§chliche Gefahr viel kleiner ist als die gef√ľhlte, l√∂st sie tief verankerte Schutzreaktionen des K√∂rpers aus. Sieht ein Mensch eine Situation als gef√§hrlich, stehen meist nur Kampf oder Flucht zur Auswahl, ‚ÄěFight or Flight‚Äú-Reaktion genannt. Ein Flugzeug ist allerdings der wohl ungeeignetste Platz f√ľr beide Verhaltensweisen.

Die Symptome

Der Körper reagiert auf die heraufsteigende Panik mit Schweißbildung, Herzrasen, Schwindel Kopfschmerzen und Übelkeit4 .

Verhaltensweißen, die vermieden werden sollten

Verdrängungsversuche wie Alkoholkonsum und die Einnahme von Beruhigungsmitteln sind nicht zu Empfehlen5, denn Verdrängung steigert die Angst in den meisten Fällen. Stattdessen empfiehlt der Flugangsttherapeut Dieter Schniebel die Angst als existent zu akzeptieren, und ihr aktiv entgegenzuwirken.

Wirksame Techniken

Als besonders Wirksam gelten Atemtechniken. Tiefes Bauchatmen verringert den Adrenalin- und Cortisolspiegel signifikant. Angst l√∂st eine flache Atmung aus, eine tiefe Atmung dagegen sendet im vegetativen Nervensystem Signale einer ruhigen Situation. Sie sollten rechtzeitig vor der Reise mit Atem√ľbungen beginnen, damit diese auf der Reise einfach und gewohnt funktionieren. Hier finden Sie zum Beispiel Pranayama, eine altbew√§hrte, indische Sammlung von Atem√ľbungen
Auch Schokoriegel oder ges√ľ√üte Getr√§nke k√∂nnen sehr wirksam sein, da ein ausgeglichener Blutzuckerspiegel die Symptome verbessert. Viel Wasser trinken ist genauso wichtig, da die trockene Luft im Flugzeug das Unwohlsein noch verst√§rkt.
Unsere Expertin empfiehlt, die inneren Handfl√§chen zu massieren. Diese sind mit einem dichten Nervengeflecht durchzogen, das direkt mit der Amygdala, dem sogenanten ‚ÄěAngstzentrum‚Äú des Gehirns, in Verbindung steht. Bereits 10 Minuten in Verbindung mit tiefer Atmung kann dies Wirkung zeigen. Die Symptome lassen nach.
Bewegung ist ebenfalls ein guter Anti-Stress-Faktor. Im begrenzten Raum eines Flugzeuges kann sich das aber als Herausforderung darstellen. Platzsparende √úbungen wie Yoga und Pilates k√∂nnen Abhilfe schaffen, und lassen sich sehr gut mit tiefer Atmung verbinden. Wenn es ihnen ungew√∂hnlich vorkommt, machen Sie sich keine Sorgen, aus pers√∂nlicher Erfahrung kann ich versichern, dass sich nach k√ľrzester Zeit immer andere Menschen anschlie√üen.

Konfrontationstherapie

Vielen Menschen kann es helfen, sich im t√§glichen Leben √§hnliche Situationen zu schaffen.Diese ‚ÄěKonfrontationstherapie‚Äú ist Bestandteil einer Verhaltenstherapie. Dabei macht man sich physiologische Gesetzm√§√üigkeiten zu Nutze. Der Organismus kann beispielwei√üe Panik mit ihren Begleiterscheinungen wie Schwitzen und erh√∂htem Puls nur 20 Minuten lang aufrecht erhalten. Danach tritt die v√∂llige Ersch√∂pfung ein. Und da Angst und Entspannung Antagonisten sind (man kann nur entweder Angst oder Entspannung empfinden), l√§sst die Angst nach diesem Zeitraum von alleine nach. Wenn man dies einige Male erfolgreich durchlebt wurde, werden Patienten entsprechend konditioniert. Die Angst wird in dieser Situation nicht mehr so stark auftreten. Schon eine Kinderschaukel gibt ein √§hnliches Gef√ľhl wie Start und Landung, und kann an die Situation gew√∂hnen. Auch mit der neuen ‚ÄěVirtual Reality-Technologie‚Äú l√§sst sich viel erreichen! Die bisher einzige Studie spricht ihr sogar eine identische Erfolgsquote (93%) wie tats√§chliche Konfrontation zu6. A controlled study of virtual reality exposure therapy for the fear of flying. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68(6), 1020-1026.

und ihre Kosten sind sehr √ľberschaubar. Eine VR-Brille nach dem ‚ÄěCardboard‚Äú System von Google ist f√ľr 4‚ā¨-15 ‚ā¨ erh√§ltlich. In diese Brille befestigen Sie ein Smartphone, und betrachten spezielle Videos die Sie auch auf youtube.com finden. Ein Beispiel hier. Durch die dreidimensionale Wahrnehmung, und die M√∂glichkeit sich umschauen k√∂nnen, ist das eine sehr gute Simulation, in der Sie √ľben k√∂nnen, mit ihrer Angst umzugehen.

Eine professionelle Konfrontationstherapie ist aber nat√ľrlich die effektivere Behandlung. Da es viele Anbieter gibt, sollten Sie sich zu einem/einer Therapeut/in begeben, zu der Sie pers√∂nlich Vertrauen haben. Auch die Stiftung Warentest hat einen Vergleich einiger gr√∂√üerer Anbieter durchgef√ľhrt. Behandlungen mit abschlie√üendem, unterst√ľtztem Abschlussflug k√∂nnen eine Erfolgsquote von √ľber 90% vorweisen.

Traumatherapie

Viele Psychologen gehen davon aus, dass hinter jeder Angststörung ein traumatisches Erlebnis steckt. Man unterscheidet dabei zwei Kategorien. Einmal ein bewusstes, erinnertes, negatives Erlebnis im Zusammenhang mit Fliegen, das in einer erneuten Flugsituation mit Angst verbunden wird.

Oder, vermutlich weitaus h√§ufiger, ein unbewusstes, nicht erinnertes, negatives Erlebnis bei dem das Gef√ľhl von Ausgeliefertsein, Ohnmacht, Hilflosigkeit etc. entstanden ist. Darunter fallen alle fr√ľhkindlichen traumatischen Erlebnisse, insbesondere Geburtskomplikationen. Dieses Gef√ľhl von ‚Äěausgeliefert sein‚Äú wird dann immer wieder in Situationen ausgel√∂st, die man als Kontrollverlust erlebt. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass besonders Menschen in F√ľhrungspositionen von Flugangst betroffen sind, da sie auf Grund ihrer psychischen Vorbelastung gerne die Kontrolle behalten. Deshalb ist eine Traumatherapie dauerhaft Wirksamer. Sie kann schon in 2-3 Sitzungen zur vollen Aufl√∂sung des Traumas, und der damit verbundenen √Ąngste, f√ľhren.

  1. www.traumatherapie-kaub.de
  2. http://www.rp-online.de/leben/reisen/news/viele-deutsche-haben-flugangst-aid-1.2415196 , aufgerufen am 17.04.2018
  3. [1] https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/flugangst-seminar-germanwings-absturz
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Flugangst
  5. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/flugangst-seminar-germanwings-absturz
  6. Rothbaum, B. O., Hodges, L., Smith, S., Lee, J. H., & Price, L. (2000)

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