Fragen & Antworten

Beste Jahreszeiten für unsere Reiseziele?

Wo findet man die schönsten Strände?

Besonders schöne Strände zählen für viele unserer Gäste zu den wichtigsten Urlaubskriterien. Daher hier ein paar Tipps! 

Für Strandliebhaber sind die Hotels von den Malediven im Osten über die Seychellen und Mauritius bis Sansibar nahe der afrikanischen Ostküste erste Wahl. Auch in der Karibik gibt es hervorragende Strände wie zum Beispiel die Grand Anse bei unserem Hotel Silversands auf der Insel Grenada. Doch ähnlich schöne Strände sind auf den Seychellen, Mauritius, Sansibar oder den Malediven von Deutschland aus einfacher und vor allem mit weniger Zeitverschiebung erreichbar.

  • Die Malediven: Hier muss man keine Angst haben, wenn meine eine Insel bucht, denn fast alle haben großartige Strände meist rund um die kreisrunden "Spiegelei-Inseln". Doch es gibt auch hier kleine Unterschiede, denn die Strände verändern im Laufe eines Jahres ihre Gestalt. Bei länger anhaltenden Winden aus einer Richtung kommt es vor, dass der Sand um die Insel herumgetragen wird und sich auf der windabgewandten Seite ansammelt. Dafür ist auf der dem Wind ausgesetzten Seite für einige Wochen oder Monate nur noch ein schmaler Streifen des weichen Pulvers übrig - bis Wind aus der anderen Richtung den Sand wieder anschwemmt. Da die Inseln in der Regel nur wenige hundert Meter Durchmesser haben, geht man einfach (meist barfuß!) dorthin, wo sich gerade der schönste Strand befindet. Daher möchte ich hier keine Insel hervorheben. Wer die Malediven bucht, ist hinsichtlich erstklassiger Strände immer "auf der sicheren Seite".
  • Die Seychellen: Auf den Seychellen sollten Strandliebhaber darauf achten, ein Hotel zu buchen, das auf der zur Reisezeit auf der windabgewandten Inselseite gelegen ist. Von November bis März sind das die Küsten im Süden und Osten der Inseln, von Juli bis September die Küsten im Norden und Westen. In den Monaten dazwischen herrscht in der Regel Windstille, sodass kein Strand abgetragen weden kann. Hier einige Beispiele auf der Insel Mahé: Das Four Seasons Seychelles liegt an einer etwa 500 m weiten, tief eingeschnittenen und zu den Seiten hin geschützten Bucht an der südlichen Westküste Mahés. Diese Lage verhindert, dass der Strand abgespült wird, selbst wenn in den Monaten November bis März starker Wind landeinwärts blasen sollte. Diese "Petit Anse" ist ein Traumstrand das ganze Jahr über! Ähnliches gilt für das Hotel L' Archipel auf der Insel Praslin. Auch dieser Strandabschnitt am Südende der bekannten Côte d' Or im Nordosten der Insel liegt so geschützt, dass ihm die Monsunwinde nichts anhaben können. 
  • Sansibar: Es ist bekannt, dass die meisten Strände auf Sansibar weiß und langestreckt sind. Viele sind allerdings so flach auslaufend, dass man weit hinauslaufen muss, um frei schwimmen zu können. Eine Ausnahme von dieser Regel ist das Hotel Zuri Zanzibar im Nordwesten der Hauptinsel N'Guja. Hier fällt der Strand schnell ab, sodass man schon nach 20 oder 30 Metern den Boden unter den Füßen verliert. Und das sowohl bei Ebbe als auch bei Flut.
  • Mauritius: Auch diese Insel ist für ihre wunderbaren Strände bekannt - und doch gibt es Unterschiede. Wer starken, landeinwärts gerichteten Wind scheut, sollte die Hotels im Süden und Osten der Insel in den europäischen Sommermonaten von Juli bis September meiden. Im Rest des Jahres aber zählt beispielsweise der Strand von Belle Mare mit den Hotels One&Only Le Saint Géran, Constance Belle Mare Plage, Long Beach oder LUX* Belle Mare zu den schönsten der Insel. Die Strände von Trou aux Biches im Nordwesten oder von Flic en Flac im südlichen Westen an den Hotels Beachcomber Trou aux Biches, Beachcomber Le Paradis und LUX* Le Morne sind sogar das ganze Jahr über außergewöhnlich schön.

Sie haben sicher bemerkt, dass selbst ein so spezielles Thema wie "Die schönsten Strände" vielfältig ist. Nicht für jeden ist ein kilometerlanger Strand, an dem man stundenlang spazieren gehen kann, das Ideal. Manche lieben enge, von Granitfelsen gesäumte Buchten, andere bevorzugen Strände bei kleinen Städten, an denen man Restaurants und Bars findet. All das ist zu komplex, um es auf ein paar Webseiten zusammenzufassen. Und vor allem ist der Strand oft nur ein Kriterium von mehreren, die bei Ihrer Urlaubsplanung berücksichtigt werden sollen. Wir kennen unsere Trauminseln, unsere Strände und Hotels seit 1985. In einem persönlichen Gespräch mit unseren Inselspezialist(inn)en finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, welche Insel, welcher Strand und welches Hotel Ihre Urlaubsträume erfüllen wird!

Weitere Tipps zu Hotels mit tollen Stränden finden Sie zusammengefasst auf unserer Webseite im Reisethema "Die schönsten Strände". 

Rufen Sie uns an oder teilen Sie uns schriftlich mit, was Sie suchen!

Wohin kann ich während der Pandemie reisen?

Auf unserer Corona-Infoseite informieren wir, welche Reiseziele sicher und einfach erreichbar sind und verlinken zu wichtigen Informationsseiten von Fremdenverkehrsbüros, Gesundheitsministerien oder Fluggesellschaften, die relevante Informationen zu den Reiseländern aktuell halten. 

Corona-Infoseite

 

Wie erreiche ich meine(n) Reise-Designer(in)?

Wenn Sie bereits ein Angebot erhalten haben, finden Sie unter der E-Mail die Durchwahl-Telefonnummer des Reise-Designers, der es für Sie erstellt hat. Am besten rufen Sie dort an.

Wenn Sie bisher noch keinen Kontakt hatten, erreichen Sie uns wie folgt:

Telefon:+49 8152 9319 0
Email: info@trauminselreisen.de

Kontakt speichern      

Unser Büro befindet sich in Herrsching, 35 km im Südwesten vom Zentrum Münchens am Ostufer des Ammersees, nur 100 Meter vom Dampfersteg entfernt. Mit dem Auto fährt man etwa 40 Minuten vom Stadtzentrum Münchens bis vor unsere Haustür. 

Anfahrt: Google Maps What3Words

Trauminsel Reisen auf Facebook Trauminsel Reisen | Blog @Trauminselreisen auf Instagram

Der Spezialist/die Spezialistin für mein Reiseziel ist gerade nicht erreichbar

Unsere Mitarbeiter reisen regelmäßig in die Zielgebiete, um ihre Ortskenntnis aufzufrischen, herauszufinden, was sich in den Hotels verändert hat und unsere Kontakte zu den Hotels zu pflegen. Deshalb kann es mal vorkommen, dass einer der „Experten“ für ein Zielgebiet für eine oder zwei Wochen nicht erreichbar ist.

Aber keine Sorge. Bei uns kennt niemals nur ein Mitarbeiter eine einzelne Destination. Alle unsere Mitarbeiter sind mit allen Destinationen bekannt und bereisen auch diese regelmäßig. Auch wenn der/die ExpertIn für ein Reiseziel gerade verreist ist, helfen wir Ihnen sehr gerne weiter. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@trauminselreisen.de, wir sorgen schon dafür, dass es beim richtigen ankommt.

Jetzt anrufen  Jetzt eine Email schicken  Visitenkarte von Trauminsel Reisen aufrufen

Wie finde ich nachhaltige Reisen?

Wir bemühen uns, alle Reiseteile so nachhaltig wie möglich zu gestalten und kompensieren die Langstreckenflüge unserer Mitarbeiter mit der Hilfe von "Atmosfair". Nachhaltigkeit und Einbeziehung der einheimischen Bevölkerung sind bei der Auswahl unserer Hotelpartner wichtige Kriterien, und wir arbeiten ständig daran, unseren eigenen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Besipielsweise nutzen wir soweit technisch möglich recycltes Papier für unsere Drucksachen, fahren ausschließlich kleine, vollektrische Dienstwagen, nutzen eigene Server und betreiben diese sowie unsere Büros mit verlässlichem Ökostom.

Eine Auswahl von Hotels, die sich um Nachhaltigkeit bemühen, haben wir hier zusammengefasst:

Besonders nachhaltige Hotels

Klicken Sie hier, wenn Sie den CO²-Abdruck Ihrer Reisen kompensieren möchten:

Den Langstreckenflug oder die ganze Reise mit uns kompensieren

Weitere Möglichkeiten, klimafreundlich zu reisen:

Artikel über klimafreundliches Reisen

Besonderheiten bei der Anreise auf die Malediven

Langstreckenflüge

Die Malediven sind etwa 9 Flugstunden von Mitteleuropa entfernt und können sowohl mit Direktflügen (Lufthansa, Condor, Austrian Airways, Edelweis Air) oder mit Zwischenlandungen (Emirates, Qatar Airways, Etihad, Turkish Airways) erfolgen. Wir stellen sicher, dass Sie mit Ihrer bevorzugten Airline fliegen und berücksichtigen zudem günstige Flugzeiten, kurze Zwischenaufenthalte und einen guten Preis.

Für die Weiterreise zur Urlaubsinsel gibt es 4 Alternativen:

1. Yachttransfer im Male Atoll

Wer eine Insel im Nord- oder Südmale Atoll nahe des internationalen Flughafens bucht, hat die Möglichkeit sich nur wenige Meter vor dem Flughafengebäude von einer Yacht des gebuchten Hotels abholen zu lassen. In aller Regel erfolgt ein solcher Bootstransfer innerhalb einer Stunde nach Erhalt des Gepäcks. Gelegentlich kann es vorkommen, dass  sich die Wartezeit verlängert, weil die Landung eines weiteren Flugzeuges abgewartet wird. Yachttransfers können auch vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang durchgeführt werden.

2. Für einen festen Termin gebuchter Privatflug mit dem Wasserflugzeug

Wer eine weiter entfernt gelegene Insel besuchen möchte und keine Wartezeit in Kauf nehmen will, kann einen Privatflug mit dem Wasserflugzeug buchen. Das ist um einiges teurer als der Transfer mit der Yacht aber es entstehen nahezu keine Wartezeiten. Flug ist nur bei Tageslich möglich und manche sehr weit im Süden gelegene Inseln können nicht mit dem Wasserflugzeug erreicht werden.  

3. Wasserflugzeug ohne festen Termin

Die meisten Maledivenreisenden wählen den Transfer mit einer der privaten Fluggesellschaften die mit Wasserflugzeugen zu den Inseln fliegen. Diese Gesellschaften haben aber keinen "Flugplan"! Sie fliegen zu den Inseln im Norden und Süden der Malediven, sobald eine ausreichende Auslastung der Flugzeuge garantiert ist. Die Urlaubsinsel koordiniert die Abflugzeiten gemeinsam mit den Hotels kurzfristig, meist erst am Tag vor der An- oder Abreise der Gäste. Das senkt den Flugpreis pro Passagier erheblich dafür aber kann die genaue Flugzeiten erst nach der Ankunft in der Lounge der Wasserflugzeug-Gesellschaften mitgeteilt werden. Normalerweise entstehen Wartezeiten von 30 Minuten bis zu einer Stunde, die man in einer Flughafenlounge verbringt. Vor der Heimreise erfährt man seine Flugzeit zum internationalen Flughafen in der Regel am Abend vor der Rückreise. Flug ist nur bei Tageslicht möglich und es kommt vor, dass eine Zwischenlandungen erfolgt, bevor Sie Ihre Insel erreichen. Manche sehr weit im Süden gelegene Inseln können nicht mit dem Wasserflugzeug erreicht werden.  

4. Inlandsflug mit einer Linienfluggesellschaft

Wer gerne ein Ticket mit Flugzeit und Flugnummer in der Hand hat, kann mit  der nationalen Fluggesellschaft Maldivian oder einer privaten Liniengesellschaften fliegen. In aller Regel - aber nicht immer - halten diese Linienfluggesellschaften die im Flugplan vorgesehenen Flugzeiten ein. Von der Flughafeninsel des Atolls wird er mit einer Motoryacht abgeholt und in etwa 15 bis 30 Minuten (je nach Entfernung und Bootstyp) zu seiner Urlaubsinsel gebracht. Das Gepäck ist auf 30 kg (plus 5 kg Handgepäck) begrenzt. Bei Flug in Business Class sind 40 kg (plus 5 kg Handgepäck) im Flugpreis enthalten. Übergepäck muss beim CheckIn zusätzlich bezahlt werden. 

Sie werden von einem Mitarbeiter des gebuchten Hotels an deren leicht auffindbarem Stand im Flughafen begrüsst, egal für welche Transfermöglichkeit Sie sich entscheiden. Die Buchung erfolgt immer gemeinsam mit der Reisebuchung bei uns. Wir genen sie ans Hotel weiter, das die Buchung bei den Fluggesellschaften durchführt und uns bestätigt. Die Flugzeiten innerhalb der Malediven betragen zwischen 50 und 90 Minuten. 

Besondere Unterstützung bei Ankunft und Abreise bei Buchung des "CIP-Service"

Bei der Ankunft

Sie werden am Flugzeug mit einem Willkommensschild und Ihrem Namen empfangen und zu der komfortablen Maamahi Executive Lounge geleitet, wo Sie sich erfrischen und sich an einem Getränke und Snackbuffet bedienen. Hier übergeben Sie Ihrem Begleiter Ihren Pass und Ihren Gepäckabschnitt, der sich um alle Formalitäten kümmert. Wenn alles erledigt ist und Ihr Weiterflug bereitsteht holt er sie in der Lounge ab und geleitet Sie zu Ihrem Weiterflug in den Ihr Gepäck bereits eingecheckt ist.

Beim Heimflug

In der gleichen Weise werden Sie auch ab Ihrer Ankunft von Ihrer Urlaubsinsel am internationalen Flughafen betreut.

Erstellen Sie kostenfreie Angebote?

Die Beratung durch Familie Därr (Maisie, Wolfgang, Dominik, Philipp) und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist kostenfrei und unverbindlich. Schicken Sie uns bitte ausführliche Informationen zu Ihren Reisezielen, den Reiseteilnehmern, ihren Hotelvorstellungen, bevorzugten Fluggesellschaften, bevorzugten Zimmerkategorien (Zimmer, Suiten, Villen, Apartments) und dem dafür zur Verfügung stehenden Budget. Wenn Sie außerdem Ihre Telefonnummer und E-Mail angeben, rufen wir Sie gerne an, um mit Ihnen unsere Vorschläge zu besprechen. Anschließend erhalten Sie einen ausgearbeiteten Reisevorschlag, den wir unverbindlich für Sie erstellen. 

Bitte klicken Sie hier!

Wie kann ich das "Tracking" vermeiden?

Das Sammeln von Informationen auf Ihrem Rechner (Desktop, Handy, Tablet) ist laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verboten - es sei denn, Sie gestatten es ausdrücklich. Wenn Sie unsere Webseite öffnen, werden Sie daher gefragt, ob Sie Tracking "zulassen" oder "ablehnen" möchten.

Kurze Antwort

  • Wenn Sie ablehnen, setzt unsere Webseite keine "Cookies" und holt keine Informationen ein. 
  • Wenn Sie das Tracking zulassen, wird nach Informationen gesucht, die zwingend erforderlich ("technische Cookies") sind, damit unsere Webseite auf Ihrem Rechner vollständig und fehlerfrei funktionert - sonst nichts.

Lange Antwort

Beim Öffnen vieler Webseiten wird gefragt, welche Art von "Cookies"  (Miniprogramme, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden) Sie erlauben und welche nicht. Wenn Sie das Setzen von "Cookies" gestatten, wird die Webseite in Ihrem Rechner nach Informationen suchen. 

  • Wenn Sie pauschal alles erlauben, dürfen die bei Ihnen gesammelten Informationen an Google, Facebook und viele andere Interessenten verkauft werden. Wofür interessieren Sie sich? Welche €-Beträge geben Sie "online" pro Monat aus? Was kaufen Sie "online"? Wie alt sind Sie? Wohin reisen Sie? Wann reisen Sie? Wo wohnen Sie? Welche Webseiten besuchen Sie?
  • Um Ihr pauschales "Ja" zu erhalten, bitten viele Webseiten um Genehmigung, "alle Cookies" setzen zu dürfen.
  • Oder sie bitten um Einzelgenehmigungen, deren Bedeutung der Surfer häufig nicht durchschaut.
  • Auf beiden Wegen öffnen Sie die Türen Ihres Computers und werden bald bemerken, dass Sie auf Ihre Gewohnheiten zugeschnittene Werbung erhalten.

Wir beschränken uns auf die einfache Frage: "Tracking zulassen" oder "Tracking ablehnen".

  • Wenn Sie das "Tracking" unserer Webseite ablehnen, sind Sie sicher, nicht ausgeforscht zu werden. Es könnte aber sein, dass einzelne Funktionen unserer Webseite (z.B. die Preisinformationen) auf Ihrem Rechner nicht fehlerfei arbeiten. 
  • Wenn Sie unserer Trauminsel-Webseite das "Tracking" gestatten, wird sie nur Informationen suchen, die für das Funktionieren unserer Webseite auf Ihrem Rechner unbedingt erforderlich sind. Auch in diesem Fall werden keine weiteren Informationen gesammelt.

Datenschutzerklärung und Einstellungen