Das Team von Trauminsel Reisen im Ammersee, in bunter Kleidung, treten Wasser in die Luft

Werte und Geschichte

 

Reiseauswahl, Reiseplanung und Reisedurchführung

In den frühen 1980er Jahren schmiedeten meine Frau und ich Pläne für „Trauminsel Reisen, Maisie & Wolfgang Därr GmbH“. Wir wollten etwas Neues versuchen! Wir wollten nicht - wie bis heute in Reisebüros üblich - Angebote großer Veranstalter vermitteln. Wir wollten das riesige Angebot an Resorts, Villen, Island Lodges und Rundreisen selbst kennenlernen, die Unterkünfte selbst prüfen, vergleichen und in unserem Katalog und in unserer Webseite nur eine kleine, aber feine Auswahl anbieten.

Was unseren Ansprüchen nicht genügt, erscheint nicht in unserer Webseite und nicht in unserem Katalog

Aufgrund des stetig steigenden Angebots ist eine Vorauswahl der Hotels, Resorts, Island Lodges oder Gästehäuser heute wichtiger als sie es jemals war. Im Internet findet man mit wenigen Klicks eine Flut von Urlaubsangeboten. Doch welches hält, was es verspricht? Da wir regelmäßig persönlich vor Ort sind, können Sie sicher sein, dass von uns ausgewählte Unterkünfte in ihrer Preisklasse führend sind. Wir recherchieren selbst, wählen aus, was wir für hervorragend halten, stellen unseren Veranstalterkatalog und unsere Webseite selbst zusammen und beraten unsere Gäste persönlich. 

Weniger ist mehr

Da wir uns zudem auf einen kleinen Bereich der touristischen Welt konzentrieren, entstand ein Unternehmen, das man als "Boutique-Veranstalter" bezeichnen kann. Wie eine edle Boutique wählen wir nur das Beste, stellen jede Reise individuell zusammen und beraten jeden Gast persönlich. Alles ist von uns geprüft, nichts ist "von der Stange".

Die Geschichte von Trauminsel Reisen

Da ich mich für tropische Inseln interessierte, beschloss ich den Reiseführer "Mit dem Tap Tap durch Haiti" zur damals noch wenig bekannten „Trauminsel Haiti" zu schreiben. Es war nur ein schmales Buch mit 100 Seiten und nahm daher nur wenige Monate in Anspruch. Doch es weckte meine Neugier auf kaum bekannte Inseln.

Nach einer 4-monatigen Recherchereise zu den Inseln im westlichen Indischen Ozean schrieb und verlegte ich Anfang der 1980er Jahre das „Handbuch für Fernreisende - Madagaskar, Seychellen, Mauritius, La Réunion". Der Erfolg dieses Buches weckte das Interesse des DUMONT Reisebuchverlages. Er fragte, ob ich Interesse habe, zu jedem dieser Ziele einen "DUMONT Richtig Reisen" zu schreiben. Und ich hatte Interesse! In den folgenden Jahren erschienen jeweils ein DUMONT Richtig Reisen über Madagaskar&Komoren, Mauritius&La Réunion und die Seychellen. Erst einige Jahre später folgte dann ein DUMONT Reise-Taschenbuch über die Malediven. 

Aus dem Hobby wurde ein Beruf

Nach Erscheinen der Reiseführer meldeten sich viele Leser und baten um konkrete Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Reisen. Da meine Frau Maisie damals von den Seychellen nach Deutschland umgezogen war, entstand die Idee, das Beratungs-Hobby zum Beruf zu machen. Wir gründeten den Reiseveranstalter „Trauminsel Reisen, Maisie & Wolfgang Därr GmbH“, knüpften Verbindungen zu den besten Reiseunternehmen auf den Inseln und standen unseren Gästen mit Rat und Tat zur Seite. Da ich noch als Rechtsanwalt arbeitete, wurde es überwiegend Maisies Aufgabe, die Interessenten zu beraten und die Reisen zusammenzustellen. Als die Nachfrage stieg, stellte Maisie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, die vorher bei namhaften Reiseveranstaltern gearbeiet hatten. Seither reisen sie regelmäßig auf die Inseln und wurden „Trauminsel-Expert(Inn)en". Ein befreundeter Grafiker erstellte unsere ersten Kataloge, und schon war aus dem Hobby ein Beruf geworden. 

Trauminsel Reisen wird zum Familenunternehmen

Meine Frau und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren längst ein eingespieltes Team, als ich Ende der 1990er Jahre beschloss, meine Anwaltstätigkeit aufzugeben und mich nur noch der Erkundung der Inseln im Indischen Ozean und der Beratung unserer Gäste zu widmen. Die Reiseführer überarbeite ich bis heute weiterhin, damit die alle zwei Jahre erscheinenden Neuauflagen auf dem neuesten Stand bleiben. Seit einigen Jahren sind nun auch unsere Söhne Dominik und Philipp Teil des eingespielten "Trauminsel Teams"!

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Därr

zurück zu Über Uns