Das Team von Trauminsel Reisen im Ammersee, in bunter Kleidung, treten Wasser in die Luft

Reiseführer

 

Die Reiseführer von Wolfgang Därr zu den Inseln im Indischen Ozean

Schon als Student machte es mir Freude während der Semesterferien in wenig bekannte Weltregionen zu reisen und von diesen Reisen zu erzählen. Als mein erster Versuch erfolgreich verlief mit meinem kleinen Reiseführer über Haiti über Reiseerfahrungen und Reisemöglichkeiten zu berichten, kam das Weitere wie von selbst. Zuerst die Reiseführer über „Trauminseln im westlichen Indischen Ozean“, danach die Gründung des Reiseveranstalter „Trauminsel Reisen, Maisie & Wolfgang Därr GmbH“ und viele Reisen zu den schönsten Inseln der Welt.

 

Mit dem Tap Tap durch Haiti

 

Als „Hobby“ schrieb ich nach einem längeren Urlaub ersten Reiseführer „Mit dem Tap-Tap Tap durch Haiti“. Das kleine Land auf der Karibikinsel Hispaniola interessierte mich, weil ich gehimnisvolle Geschichten über "Voodoo" und "Papa Doc" gelesen hatte und kaum jemand etwas Genaues darüber berichten konnte. Ich reiste in öffentlichen Bussen - die in der Landessprache „Tap Tap“ genannt werden - von Küste zu Küste und von Dorf zu Dorf. Danach hängte ich einige Wochen Schreib- und Gestaltungsarbeit an, bis mein Reiseführer „Mit dem Tap Tap durch Haiti“ fertig war. Es hat Spaß gemacht!

Handbuch für Fernreisende zu den Inseln des westlichen Indischen Ozeans

 

Einige Jahre später beschloss ich eine berufliche Auszeit zu nehmen und mich als Autor eines Reiseführers zu einer anderen damals weitgehend unbekannten Weltregion zu versuchen. Die Inseln des westlichen Indischen Ozeans zwischen der afrikanischen Ostküste und Indiens Westküste reizten mich. Gerade weil es zu dieser Region damals noch kaum Reiseliteratur gab! Nach mehreren Monaten Recherche in Madagaskar, Mauritius, La Réunion und den Seychellen verbrachte ich den Rest meines "Sabattical-Jahres" damit, die gesammelten Informationen in einem Manuskript zusammenzutragen. 
Es dauerte dann weitere Monate die Texte zu verfassen, Karten zu zeichnen, einen Umschlag zu entwerfen und das Buch schließlich der Druckerei zu übergeben. Das Ergebnis war das „Handbuch für Fernreisende - Madagaskar - Seychellen - Mauritius - La Réunion", das ich auf der Buchmesse in Frankfurt vorstellte.  Innerhalb weniger Wochen waren von den Buchhandlungen so viele Bestellungen eingegangen, dass ein Nachdruck notwendig wurde.

Reiseführer für DUMONT - Richtig Reisen

 

Der Verkaufserfolg des Handbuchs für Fernreisende weckte das Interesse des "DuMont Reisebuch Verlages". Er fragte an, ob ich jeweils einen Reiseführer über diese wunderbare Inselwelt in der Reihe "Richtig Reisen" verfassen möchte. Ich war interessiert, denn das Recherchieren und Schreiben war eine Leidenschaft geworden. Aus den Texten ein Buch zu machen überließ ich gerne einem professionellen Verlag. Ich nahm die Angebote des DuMont Buchverlages also an, je einen Band zu Madagaskar & Komoren, Mauritius & La Réunion, sowie einen weiteren zu den Seychellen zu schreiben. Nach mehrmonatigen Recherchereisen in den 1980er Jahren veröffentlichte ich diese drei Reiseführer zu den Inseln im Indischen Ozean schließlich im DuMont Verlag. Bis heute bearbeite ich etwa alle zwei Jahre die beiden Führer zu Mauritius und den Seychellen, während ich Madagaskar wegen zu geringer Nachfrage vor einigen Jahren aufgeben musste. 

DUMONT Reise-Taschenbuch zu den Malediven

 

Erst in den späten 1990er Jahren fragte der DuMont Reisebuchverlag schließlich an, ob ich Interesse habe, auch einen Reiseführer zu den Malediven zu schreiben. Wiederum war meine erste Aufgabe, auf die Malediven zu reisen, so viele Inseln wie möglich zu besuchen und anschließend auf einer der Inseln im Nordmale-Atoll (Banyan Tree Vabbinfaru) das Manuskript in meinen Laptop zu tippen. 

Seither befasse ich mich ständig mit der Recherche über die Entwicklungen der Inseln im westlichen Indischen Ozean und halte die Reiseführer über Mauritius, die Seychellen und die Malediven ständig auf dem neuesten Stand.

Wolfgang Därr

Wolfgang Därr als Autor

Mehr Informationen zu Wolfgang Därr als Autor finden Sie auf seiner Autorenseite und Wikipedia.