Andrea und Elena auf Sri Lanka

Sri Lanka – mehr als Ceylontee und antike Königsstätten

Sri Lanka – ehemals Ceylon – allein beim Klang des Namens hat man sofort den berühmten Ceylontee im Kopf, buddhistische Denkmäler und antike Königsstätten. Aber Sri Lanka bietet viel mehr. Unsere Sri Lanka Traveldesigner Elena Jerman und Andrea Bancilhon haben sich die verschiedenen Facetten dieser Trauminsel angesehen und unsere Partner vor Ort besucht.

Andrea Bancilhon am Kalkudah Beach
Andrea am Kalkudah Beach
Elena Jerman auf dem Sigirya Rock
Elena auf dem Sigirya Rock

Nachhaltiger Luxus

Unser Hotelpartner Uga Escapes macht Nachhaltigkeit erlebbar durch Engagement in den Bereichen Wasser, Wildtiere und Frauenförderung – leise, aber wirksam und tief im Alltag der Resorts verwurzelt. Damit verbindet die Reise Abenteuer und Entspannung, Natur und Kultur, Herzlichkeit und nachhaltiges Handeln auf berührende Weise.

Ankunft im Lichtermeer: Negombo

Unsere Reise beginnt in Negombo mit dem Boutique-Hotel Uga Riva. Die Ankunft ist geprägt von Herzlichkeit, Gelassenheit und einem ersten Eintauchen in die besondere sri-lankische Atmosphäre. Zur Zeit des buddhistischen Vesak-Festes erscheint das Land in einem Lichtermeer aus Papierlaternen. Überall teilen Familien, Nachbarn und Tempelgemeinschaften Speisen und Getränke – ein Ausdruck echter Mitmenschlichkeit und Großzügigkeit. Diese stillen Gesten prägen die Atmosphäre viel stärker als große Sehenswürdigkeiten.

Heimat des eindrucksvollen Sigirya Rock: Thirappane

Zwei Affen trinken am Pool des Uga Ulagalla auf Sri Lanka
Besuch am Pool im Uga Ulagalla

Weiter führt die Route nach Thirappane zum Uga Ulagalla, einem der Herzstücke der Reise. Hier erlebt man authentische Begegnungen: Ein ursprüngliches Kamatha-Dinner im Reisfeld und der respektvolle Umgang mit der Natur und den Dorfbewohnern prägen das Aufenthaltserlebnis. Ein Ausflug zum historischen Sigiriya Rock und Gespräche über nachhaltigen Elefantenschutz hinterlassen bleibende Eindrücke. Wir wohnten in einer Pool-Villa – ein unvergessliches Erlebnis, mitten im Dschungel schwimmen zu gehen. Ein Scenic-Drive in die Umgebung mit Safari-Picknick an einem See zum Sonnenuntergang, bei dem ein Elefant zum Tagesende nochmals ein Bad nahm, rundete das einzigartige Erlebnis ab.

Hautnah mit Dickhäutern: Minneriya Nationalpark

Ganz in der Nähe des Uga Ulagallas liegt der Minneriya Nationalpark, der einen Ausflug absolut wert ist. Wir waren mit Jeeps und einem Top-Ranger unterwegs und hatten das unwahrscheinliche Glück, Elefantenherden zu sehen – ob beim Grasen oder Baden, die Tier ließen sich nicht stören. Elefantenmütter waren mit ihrem Nachwuchs unterwegs, die Tiere hatten keine Scheu, waren nur etwa 2 Meter von unserem Fahrzeug entfernt und ließen uns an ihrem Leben teilhaben. Ein absolutes Muss während einer Sri Lanka Reise

Andrea Bancilhon neben einem Babyelefanten auf Sri Lanka, Minneriya National Park
Andreas Begegnung mit den Elefanten des Minneriya Park

Mit dem Retro-Zug durch die Berge: Hatton

Anschließend geht es in das Hochland nach Hatton ins Uga Halloowella. Die berühmte Zugfahrt dorthin zeigt die grüne Schönheit mit Teeplantagen, Nebel und stiller Größe. Teeplantagen-Touren mit Hintergrundwissen zur Geschichte des Tees auf Sri Lanka, der Besuch einer Teefabrik und Begegnungen mit den Tee pflückenden Frauen unterstreichen die stille Stärke der Region. Nasil, der Naturalist des Hotels, teilte seine Leidenschaft für Leoparden und die reiche Tierwelt mit uns. Auf einer kurzen Wanderung durch das grüne Hinterland zeigte er uns erste Spuren, erzählte vom Verhalten der Tiere und nahm uns mit ins Dorf, wo wir lachende Kinder trafen und einen echten Einblick ins Leben vor Ort bekamen.

Safari auf Sri Lanka: Yala Nationalpark

Elena Jerman auf Safari im Yala Nationalpark
Elena auf Safari im Yala Nationalpark

Das Safari-Erlebnis steht in den Uga Chena Huts im Süden Sri Lankas im Mittelpunkt. Die luxuriöse Safarilodge inmitten der Wildnis öffnet das Tor zu atemberaubenden Naturbeobachtungen. Ein unvergesslicher Moment: Beim Dinner am Strand unter dem Sternenhimmel, begleitet von Meeresrauschen und Feuerknistern. Ein leises Geräusch im Dunkeln – ein Elefant trat aus dem Schatten, blieb kurz stehen, sah uns ruhig an und verschwand dann wieder lautlos in der Nacht.  Weitere Begegnungen mit Elefanten am Wasserloch und die seltene Sichtung eines Leoparden machen die Safari unvergesslich.

Den Abschluss bildet der Aufenthalt im stilvollen Beach House Uga Prāva in Tangalle. Hier weht die Meeresbrise, und der Blick aufs Meer lädt zum Innehalten ein. Die Reise endet mit dem Gefühl, dass wahre Luxusreisen weniger aus Programmpunkten bestehen, sondern aus Momenten voller Authentizität, Gastfreundschaft und gelebter Nachhaltigkeit.

Unser Hotelpartner Resplendent Ceylon bringt eine starke Verbindung zur lokalen Kultur, Landschaft und Produktion mit. Hier wird „luxury with purpose“ gelebt – mit großem Fokus auf Nachhaltigkeit und lokale Integration. Die Lodges liegen in verschiedenen Landschaften, wie inmitten von Teeplantagen, direkt an der Küste oder mitten in der Natur – mit Resplendent erleben Sie ein ganzheitliches Sri Lanka-Erlebnis.

Der beste Tee der Welt: Hatton

Im Ceylon Tea Trails inmitten einer Teeplantage befinden sich verschiedene Bungalows, in denen unsere Zimmer untergebracht sind. Diese sind durch Wanderwege entlang des berühmten Peacock-Trails untergebracht. Allein in dieser Anlage können Sie 60 km wandern, ohne das Grundstück zu verlassen. Spaziergänge durch die Plantage und zu einer Teefabrik werden von einem Naturlisten angeboten, der mit Herzblut über den Tee und die Geschichte dahinter erzählt. Im Anschluss sitzen Sie bei einer Teeverkostung zusammen und können den Blick über das satte Grün der Umgebung schweifen lassen. Der akkurat geschnittene Rasen erinnert an die englischen Wurzeln der einstigen Kolonialmacht.

Eine Sri Lankesische Frau wandert durch die Teeplantagen von Hatton, Sri Lanka

Die Wilde Küste: Yala-Nationalpark

Eein Leopard des Yala Nationalparks blickt in die Kamera
Andreas stolzester Schnappschuss im Yala Nationalpark

Im Süden, direkt am Yala-Nationalpark befindet sich die einzigartige Wild Coast Tented Lodge. Die Unterkunft ist ein Erlebnis, denn hier wohnen wir in einem Luxuszelt mit Privatpool. Nachhaltigkeit wird großgeschrieben – zum Beispiel wird das Kondenswasser der Klimaanlage gesammelt und zum Bewässern genutzt. Im all-inclusive Angebot der Lodge sind Pirschfahrten mit top-ausgebildeten Rangern enthalten – ob beim Sonnenaufgang oder –untergang – immer ein Erlebnis. Mit viel Glück entdecken Sie Leoparden, oder Elefantenmütter mit ihrem Nachwuchs. Der Tag klingt beim Sundowner Cocktail direkt an der rauen Küste aus, mit Blick auf den wilden Ozean konnten wir die Erlebnisse des Tages an uns vorüberziehen lassen.

Farben der Natur: Weligama

An der Südküste bei Weligama liegt das wunderbare Boutique-Hotel Cape Weligama. Der Ausblick auf das Meer ist einfach nur beeindruckend, vom ikonischen Moonpool aus nahezu atemberaubend. Was das Hotel aber auszeichnet, sind seine Sonnenuntergänge. Hier gibt es drei verschiedene Aussichtspunkte – man kann sich gar nicht satt sehen, an diesen wundervollen Farben!

Die Resplendent Häuser schaffen es, luxuriöse Lodges unauffällig in die Natur einzufügen. Die Mitarbeiter sind mit Leib und Seele ihrem Hotel verpflichtet und nehmen Sie als Gast mit ihrem warmen Lächeln herzlich auf. Abschied nehmen fällt am Ende des Aufenthaltes mehr als schwer.

Andrea Bancilhon entspannt im Pool des Cap Welligama Hotels af Sri Lanka
Zeit zum entspannen im Pool des Cape Welligama

Sri Lanka: Mehr als nur Tempel

Sri Lanka nimmt seine Besucher mit allen Sinnen mit, lassen Sie sich darauf ein – wir hatten sehr viel Spaß und viele Erlebnisse vor Ort, die man so schnell nicht vergisst: wir erschmeckten verschiedene traditionelle Curries, sahen viele unglaubliche antike Königsstätten, unternahmen Wanderungen und Zugfahrten, hörten frühmorgens den Ruf der Pfaue oder das Kreischen der Affen und fühlten uns herzlichst aufgenommen. Ein Stück Sri Lanka nimmt man mit nach Hause und vergisst es nie!

Mehr dazu:

Beispielrundreisen:
Sri Lanka – Wildnis, Wellness und Wunder | Sri Lanka – Entdecken, Entspannen und Genießen | Sri Lanka – Strände und Nationalparks

Bilder von der Reise:


Schreib eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.